1/12

Deine Geest - Landschaftsachse Borgfelde

Projekttyp

Objektplanung, LPH 1-8

Spiel- und Bewegungsbereiche

Ort

Hamburg

Laufzeit

09/2016 - 05/2019

Auftraggeber

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Bezirk Hamburg-Mitte 

Team

Sabine Rabe, Malte Maaß, Gerko Schröder

Kooperation

Eric T. Mielke (HT16,Untamed – Parcur + Freerunning)
 

Als „Coaches“ im Beteiligungsprozess „Deine Geest“ zur Entwicklung der Landschaftsachse Horner Geest in Hamburg wurden durch das Team studio urbane landschaften Bürgerideen in Workshops gesammelt und zu umsetzbaren Freiraumprojekten ausgearbeitet. Die Gewinnerprojekte Geestschaukel, Hoch Sitzen und FitForGeest wurden anschließend in einer öffentlichen Abstimmung durch die BürgerInnen zur Realisierung ausgewählt. Die Geestschaukel für Jedermann und die Parcour-Sport-Strecke FitForGeest wurden durch studio urbane landschaften umgesetzt und im Frühjahr 2019 feierlich eingeweiht. Die Geestschaukel lädt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren ein – durch die unterschiedliche Schaukelelemente ist sie für jeden nutzbar. Die Schaukel schwingt sich im wahrsten Sinne des Wortes den Geesthang hinunter.

Es ist gelungen eine Bewegungslandschaft für unterschiedliche Gruppen zu schaffen. Die Geestschaukel ist zum exponierten Begegnungsort für viele geworden, hier treffen sich Jugendliche nach der Schule zum chillen, aber auch Erwachsene trauen sich auf die Schaukeln. Pärchen und ältere Menschen lassen sich gerne auf der Hollywood Schaukel nieder und junge Familien kommen sowieso. Auf den Balancierbalken im Fit for Geest Parkour balancieren zur einen Zeit Kinder, zur anderen treffen sich junge Erwachsene zum Feierabend in der geschützten Atmosphäre des Waldes und am Wochenende beeindruckt die Parcour-Gruppe mit ihrer Akrobatik.